Forschung und Lehre sind für mich der ideale Weg, um kontinuierlich zu lernen.

Seit 2006 leite ich als Professorin für Management KMU und Unternehmensnachfolge an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin den Studiengang Unternehmensgründung und –nachfolge. Schauen Sie sich doch einmal unser Erklärvideo zum Studiengang an. Der Austausch mit engagierten Studierenden macht mir Spaß und führt immer wieder dazu, dass ich mein Wissen neu hinterfrage. Gerne betreue ich daher auch Abschlussarbeiten. Besonders viel gelernt habe ich in den letzten Jahren über innovative Lehrformen wie blended learning oder flipped classroom. Das hat mir in 2020, als Coronabedingt ausschließlich online gelehrt werden konnte sehr geholfen, weiterhin sehr interaktiv mit den Studierenden zu arbeiten.

Als Direktorin des interdisziplinären EMF-Instituts arbeite ich in Drittmittelprojekten an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. Die Ergebnisse von Forschungsprojekten publizieren wir in einer EMF-Schriftenreihe. Besonders freut mich die Anerkennung unseres Instituts als eine wichtige internationale Forschungseinrichtung zu Familienunternehmen.

Forschung ist für mich dann spannend, wenn sie anwendungsorientiert und umsetzungsnah ist. Mein Schwerpunkt liegt in der qualitativen Forschung. Mit meinem Team entwickele ich Tools für Familienunternehmen wie z.B. die Family-SWOT oder den KMURechner. Für Ministerien und Verbände konzipieren wir innovative Informationsmaterialien wie den Nachfolg-O-Mat oder das Nachfolge-Wiki auf einer eigenen Plattform und über YouTube. Toll, dass wir damit in 2018 nationaler und „special mentioned“ Preisträger des Europäischen Unternehmensförderpreises geworden sind.