Schreiben ist meine Leidenschaft.

Seit meiner Dissertation schreibe ich gerne Fachbeiträge: für wissenschaftliche Publikationen, Wirtschaftszeitschriften und die Tagespresse. Mein Ziel ist es, betriebswirtschaftliche Themen so aufzuarbeiten, dass sie beim Leser ankommen und in der Praxis umsetzbar sind.

Gerne sende ich Ihnen einzelne Beiträge zu.

Werfen Sie einen Blick in meine Bücher:

Felden, Graffius (2021) Guidebook to Support the Succession & Transfer of Small and Medium-Sized Businesses in European Regions (open access)

Felden, Hack, Hoon (2020) Fallstudien zum Management von Familienunternehmen, Gabler Verlag, Wiesbaden

Felden, Graffius (2019) Unternehmensnachfolge in Deutschland 2019 (ISBN 978-3940989-37-6)

Felden, Schirrmeister et al (2019) Familie-Unternehmen-Zukunft (ISBN 978-3-940989-369)

Felden, Hack, Hoon (2019) Management von Familienunternehmen, Gabler Verlag, Wiesbaden (2. Auflage)

Felden, Graffius et al (2016) Markenführung und Innovationen im deutschen Mittelstand (ISBN 978-3940989-24-6)

Felden (2015) Benchmark Familienunternehmen (ISBN 978-3940989-29-1)

Felden, Zifonun (2012) MINA – Potentialanalyse von Migrant/innen zur Lösung der Nachfolgelücke im deutschen Mittelstand (ISBN 978-3-940989-06-2)

Müller, Felden et al (2011) Der Generationswechsel im Mittelstand im demografischen Wandel. Mecke Druck, Duderstadt

Felden, Pfannenschwarz (2008) Unternehmensnachfolge, Oldenbourg Verlag München

Felden, Klaus (2007) Nachfolgeregelung, Schäffer-Poeschel Verlag Stuttgart (2. Auflage)

Felden (2004) RatingCheck – Unternehmensführung, Sparkassenverlag Stuttgart

Felden (2004) RatingCheck – Planung und Steuerung, Sparkassenverlag Stuttgart

Felden (2003) Geschäftserfolg durch Controlling, Sparkassenverlag Stuttgart

Felden (1989) Die Unternehmensbewertung im Zugewinnausgleich – Konsumwertmethode (Dissertation), Luchterhand Verlag Neuwied

Meine beruflichen Erfahrungen in Buchbeiträgen:

Felden (2021) Integriertes wert(e)orientiertes Strategiemanagement. In: EQUA-Stiftung: Unternehmerfamilien, ISBN 978-3-937960-43-2

Felden, Wirtz, Rüsen (2020) Assessments in Unternehmerfamilien: Vom Sinn oder Unsinn, das eigene Kind zu prüfen. In: Rüsen/Heider: Aktive Eigentümerschaft in Familienunternehmen, ISBN 978-3-503-19476-6

Felden, Hammes (2019): Unternehmensnachfolge. In: Nachschrift der Tagung für Familienunternehmen, ISBN 978-3-937960-35-7

Felden, Marwede (2018): Family Business Governance –Wie Familienunternehmen langfristig verantwortungsvolles Handeln sicherstellen. In: Altenburger, Schmidpeter (Hrsg.) CSR und Familienunternehmen, ISBN 978-3-662-55617-7

Felden (2018): Persönlichkeitsentwicklung als Nachfolger – oder: Kann man Nachfolger züchten. In: Ebel, Rau, Zinkann (Hrsg.) Festschrift für Peter Mey: Familienunternehmen – gestern heute morgen, Print-ISBN 9783867746014

Felden (2016) Controlling muss mitwachsen. In: Fahrenschon, Kirchhoff, Simmert (Hrsg.) Mittelstand – Motor und Zukunft der deutschen Wirtschaft, ISBN 978-3-658-09048-7

Felden (2016) Familienunternehmen managen heißt Unternehmerfamilien managen. In: Deutsche Oppenheim Family-Office AG

Felden (2015) Unternehmensnachfolge. in: Markus Gerhard (Hrsg.) Strukturierte Vermögensnachfolge 2. Auflage, Frankfurt School Verlag, Frankfurt

Felden (2014) Beiräte in Familienunternehmen in: Hoffmann, Schlüter (Hrsg.) ISM Jahrbuch Accounting, Taxation & Law 2014

Felden (2013) Familienunternehmen managen heißt Unternehmerfamilien managen. in: Hoffmann, Schlüter (Hrsg.) ISM Jahrbuch Accounting

Felden (2012) Auswahl eines familieninternen Nachfolgers. in: Unternehmensnachfolge im Mittelstand, Frankfurt School Verlag, Frankfurt, ISBN-13: 9783956470776

Felden, Klaus (2009) Unternehmensnachfolge in der Praxis. in: Gerhard, Münch (Hrsg.)  Strukturierte Vermögensnachfolge, Frankfurt School Verlag, Frankfurt

Felden (2007) Das Rating der Sparkassen: Basis für ein umfassendes Stärken-Potenzial-Profil mittelständischer Unternehmen. in: Haasis, Fischer, Simmert (Hrsg.) Mittelstand hat Zukunft – Praxishandbuch für eine erfolgreiche Unternehmenspolitik, Gabler Verlag Wiesbaden

Felden, Menke (2006) Mitarbeiterführung in Familienunternehmen – Zwischen Patriarchat und Mitarbeiterbeteiligung. in: Böllhoff, Krüger (Hrsg.) Dynamische Balance – Erfolgstreiber mittelständischer Familienunternehmen, Schäffer Poeschel Verlag Stuttgart

Felden (2006) Unternehmensverkauf – Marketing in eigener Sache. in: Krüger, Klippstein, Merk, Wittberg (Hrsg.) Praxishandbuch des Mittelstands, Gabler Verlag Wiesbaden

Felden (2006) Geregelte Nachfolge im Ratingprozess – eine Standortbestimmung aus der Beratungspraxis. in: Achleitner, Everling, Klemm (Hrsg.) Nachfolgerating, Gabler Verlag Wiesbaden

Felden (2005) Strategien für Nachfolger. in: von Windau u.a. (Hrsg.) Handbuch der Unternehmensberatung, Erich Schmidt Verlag

Felden (2005) Unternehmensbewertung und -finanzierung im Rahmen einer Übernahme. in: Brost, Faust (Hrsg.) Unternehmensnachfolge im Mittelstand, Bankakademie Verlag GmbH Frankfurt

Felden (2004) Mittelstandsinitiativen. in: Keller, Duttenhöfer (Hrsg.) Handbuch Vertriebsmanagement Finanzdienstleistungen, Fritz Knapp Verlag

Felden (1989) Umgang mit Tabuthemen. in: Sobanski, Gutmann (Hrsg.) Erfolgreiche Unternehmensnachfolge: Konzepte – Erfahrungen – Perspektiven, Gabler Verlag Wiesbaden

Felden (1997) Zukunftssicherung des Handwerks durch Generationswechselmanagement. In: Deutsches Handwerksinstitut (Hrsg.) Unternehmenssicherung durch Generationswechselmanagement im Handwerk

Felden (1997) Der Vater erstellt´s – der Sohn erhält´s – beim Enkel zerschellt´s. in: Deutsches Hygiene-Museum Dresden (Hrsg.) Alt & Jung – Das Abenteuer der Generationen

Beiträge Peer-reviewed:

Ruf, Graffius, Wolff, Moog, Felden (10-2020) Back to the Roots: Applying the Concept of Individual Human Values to Understand Family Firm Behavior. in: Family Business Review https://doi.org/10.1177/0894486520944282

Felden, Fischer, Graffius, Marwede (1-2016) Illustrating complexity in the brand management of family firms. in: Complexity in Entrepreneurship, Innovation and Technology Research – Applications of Emergent and Neglected Methods.

Moog, Felden (1-2011) Does bank perception of abilities and human capital affect access to loans for business successors? In: Internat. Journal of Entrepreneurship and Small Business (IJESB) Volume 14

Moog, Felden (2-2009) Humankapital als Zugangsfaktor zur Finanzierung von Unternehmensnachfolgen. in: ZfB Special Issue: Management von Familienunternehmen